04331 - 46 39 560 (Mo. - Do. 8:30 - 17:00 | Fr. 8:30 - 15:00)

Verstärkung durch Martina Rühr (links) im Team unter der Leitung von Dagmar Stroede-Jensen, Leiterin des Ambulanten Hospizdienstes
(Personen wurden aufgrund der aktuellen Coronabestimmungen separat fotografiert und für das Foto zusammengeschnitten)

Als ehrenamtliche Mitarbeiterin oder als ehrenamtlicher Mitarbeiter im ambulanten Hospizdienst ist es erforderlich, sich im Bereich der Betreuung von Palliativpatienten und lebensbedrohlich erkrankter Menschen speziell schulen zu lassen, um dann die individuelle und sehr geschätzte Begleitung von schwer erkrankten oder sterbenden Menschen gerade daheim durchführen zu können.

Es ist für die Patienten ein sehr großer Trost, jemanden an der Seite zu wissen, der sich Zeit nimmt, sie in der schweren Zeit zu begleiten. Jemand, der vor Ort sein kann und als Ansprechpartner zuhört. Dies ist auch eine Entlastung für die Angehörigen der Patienten.

Der ambulante Hospizdienst vom Palliativnetz HORIZONT im Kreis Rendsburg-Eckernförde sucht solche Menschen, die eine derartige Betreuung und Begleitung auf sich nehmen wollen und freut sich, wenn sich Interessenten melden, um sich einen Platz in der anstehenden Fortbildung als Stütze in der Hospizarbeit zu sichern.

Der nächste Kurs für ehrenamtliche Mitarbeiter im ambulanten Hospizdienst beginnt am 4. und 5. Juni 2021 und findet grundsätzlich in den Räumen von Palliativnetz HORIZONT in der Kaiserstraße 24 in Rendsburg an 7 Doppelterminen (Freitag/Samstag) statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen wird dieser Kurs allerdings zunächst erst einmal „online“ stattfinden. Technische Hilfsmittel können auf Anfrage beim Palliativnetz HORIZONT zur Verfügung gestellt werden. Anmeldeschluss wurde vom 30. April auf den 14. Mai 2021 verlängert. Für die Anmeldung und nähere Informationen dazu melden Sie sich bitte bei:

Dagmar Stroede-Jensen

unter 04331-4639569

oder per E-Mail unter hospizdienst@pn-horizont.de.

Für die wachsenden Aufgaben in der Schulung, Betreuung, Planung und Koordinierung der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter im ambulanten Hospizdienst ist mit Martina Rühr das Team unter der Leitung von Dagmar Stroede-Jensen jüngst um eine sehr erfahrene Person aus dem Bereich des Hospizdienstes verstärkt worden. Das Team und die anderen ehrenamtlichen Mitarbeiter freuen sich jetzt schon auf die neue Verstärkung in 2021.