Meine Trauer und ich
Der Verlust eines Menschen reißt eine große Lücke in unser soziales Umfeld und hinterlässt neben Trauer oft auch Unverständnis, Wut, Ärger, Verlustängste, Sorgen und vieles mehr. Auch wenn viele sich zurückziehen und in ihrer Trauer lieber allein sein wollen, so ist es oft nicht einfach, allein mit all diesen Gefühlen und Gedanken zurecht zu kommen. Mit anderen darüber zu reden, hören was andere erleben und wie sie damit umgehen kann ein großes heilendes Pflaster sein.
Trauerbewältigung wird oft unterschätzt. Doch wir vom Palliativnetz HORIZONT bieten zum Thema Trauer einige Möglichkeiten an, die helfen sollen, positive Erfahrungen zu machen und in der Trauer nicht allein sein zu müssen.

wir kümmern uns
wir unterstützen
wir begleiten
wir entlasten
wir hören zu
wir sind da
Was bieten wir zur Trauerbegleitung …
Einzeltrauerbegleitung
Wir stehen Ihnen in persönlichen Einzelgesprächen zur Seite. Wir nehmen uns Zeit und hören Ihnen zu. Die Einzelbegleitungen finden nach Terminabsprache in den Räumlichkeiten des Palliativnetzwerkes HORIZONT statt.
Trauergruppen
In einer geschlossenen Trauergruppe bieten wir die Möglichkeit zu bestimmten vorgegebenen Themen, sich in Gesprächsrunden und anhand von kreativen Medien aus zu tauschen. Die Gruppe trifft sich an sechs festen Terminen. Vor der Teilnahme in einer der Gruppen führen wir ein persönliches Gespräch.
Männer trauern anders …
… trau Dich zum etwas anderen
Männer trauern meist anders als Frauen.
Und es fällt ihnen manchmal schwerer, sich Trauergruppen anzuschließen.
Aus diesem Grund bieten ausgebildete Trauerbegleiter*innen der Palliativnetz HORIZONT für betroffene Männer einen etwas anderen Stammtisch an.
Wo:
Fräulein Möhls, Schiffbrückenplatz 6, Rendsburg
Wann:
04.09. & 27.11.2025
jeweils um 19:00 Uhr
Weitere Informationen unter 04331 – 46 39 569.
Wenn Worte fehlen …
Kreatives Angebot für Trauernde. Alles kann – nichts muss!
Manchmal fehlen Worte …
Aus diesem Grund bieten ausgebildete Trauerbegleiter*innen der Palliativnetz HORIZONT eine geschlossene Kreativgruppe für trauernde Menschen an.
Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.
Wo:
Palliativnetz HORIZONT gGmbH
Uhrenblock, Kaiserstr. 24,
Rendsburg
Wann:
Beginn: 10.09.2025
6 Treffen (alle 14 Tage)
Uhrzeit: 16:00 – 18:00 Uhr
Anmeldung unter 04331 – 46 39 569
Trauercafé
Einmal im Monat, jeden dritten Dienstag von 16:00 bis 18:00 Uhr, treffen wir uns in den Räumlichkeiten des Palliativnetzes HORIZONT zum Austausch und zum Kaffeetrinken mit anderen trauernden Menschen. Das Trauercafe ist ein offenes Angebot für jeden Mann bzw. für jede Frau.
Bitte melden Sie sich vor Ihrem ersten Besuch des Trauercafes telefonisch an unter der Nummer
04331 / 46 39 569.
Das Trauercafé im Palliativnetz HORIZONT in Rendsburg
Das Trauercafe ist nicht nur ein Wortspiel aus den vielschichtigen Tätigkeiten, Angeboten und Erlebnissen, es ist tatsächlich ein gemeinsames Zusammenkommen bei einer Tasse Kaffee, eine Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre miteinander auszutauschen und sich Mut zuzusprechen.
Bleiben Sie nicht allein und nutzen Sie das Angebot unseres Trauercafés in der Kaiserstraße 24 in Rendsburg. Kurze telefonische Anmeldung genügt.
Sie können helfen!
Ohne Ihre Mithilfe und die Unterstützung von Unternehmen aus der Region, ist unsere Arbeit gar nicht möglich. Wenn Sie die Arbeit unseres gemeinnützigen Unternehmens unterstützen möchten und somit vielen unserer Patienten direkt helfen wollen, sind wir dankbar für Spenden.
Spendenkonto
Palliativnetz HORIZONT gGmbH
Stichwort: PNH
Sparkasse Mittelholstein AG
IBAN: DE17 2145 0000 0105 3724 11
BIC: NOLADE21RDB